MENU

FAQ

Häufig gestellte Fragen

MIT WELCHEM EQUIPMENT FOTOGRAFIERST DU?
Ich arbeite mit professionellen Vollformat-Spiegelreflexkameras und lichtstarken Festbrennweiten. Meine Kameras haben selbstverständlich jeweils zwei Speicherkarten, so dass eure Bilder schon beim Fotografieren gesichert werden. Sollte eine meiner beiden Kameras ausfallen, habe ich sogar eine dritte Kamera im Gepäck.

WIEVIEL ZEIT SOLLTEN WIR FÜR DAS PAARSHOOTING EINPLANEN?
Da richte ich mich ganz nach euch. Normalerweise reichen uns 45 bis 60 Minuten, um ein paar richtig tolle Portraits von euch zu machen. In den meisten Fällen findet das Paarshooting tagsüber statt. Wenn ihr mir die Chance gebt, kurz vor Sonnenuntergang mit euch noch ein paar Minuten vor die Türe zu gehen, um das wundervolle Abendlicht auszunutzen, fahre ich mit einem noch breiteren Grinsen nach Hause.

WAS ZIEHST DU AN?
Nichts ist schlimmer, als wenn ich auf eurer All-in-white-Party der Einzige im roten Smoking bin. Von daher freue ich mich über einen Hinweis auf den Dresscode. Wenn ich von euch diesbezüglich nichts erfahre, kleide ich mich zwar schick, aber funktional. Schließlich bin ich nicht zum Feiern, sondern zum Arbeiten auf eurer Hochzeit. Normalerweise trage ich Chinos mit einem weißen Hemd. Manchmal ziehe ich mir auch Hosenträger an und binde mir eine Fliege um den Hals.

WAS MACHEN WIR, WENN DU KRANK BIST?
Gott sei Dank habe ich mittlerweile ein großes Netzwerk an tollen Hochzeitsfotografen/innen. Im Falle eines Falles versuche ich euch einen gleichwertigen Ersatz zu empfehlen, der für mich einspringen kann. Es kommt hoffentlich nicht vor, dennoch ist es gut zu wissen, dass es einen Plan B gibt.

WAS MACHEN WIR WENN’S REGNET?
Dann sagen wir die Hochzeit ab! Nicht! Natürlich machen wir dann genauso schöne Fotos. Nur eben im Regen oder unter einem Regenschutz. Normalerweise regnet es nicht den kompletten Tag, so dass wir auch an einem verregneten Tag bestimmt ein Zeitfenster finden, an dem wir ein paar tolle Aufnahmen im Freien machen können. Macht euch aber nicht zu viel Stress wegen dem Wetterbericht. Es kommt wie es kommt und wir meistern gemeinsam jedes Wetter.

WIR SIND SO SCHRECKLICH UNFOTOGEN. WAS SOLLEN WIR VOR DEINER KAMERA TUN?
Seid ihr selbst! Am besten ist es, wenn ihr mich einfach überhaupt nicht beachtet. Natürlich fällt das nicht immer leicht. Dennoch entspricht es meiner Philosophie einer Hochzeitsreportage euch so zu dokumentieren, wie ihr seid. Mit allen Emotionen des Tages. Also lacht, weint, schmust, tut alles was ihr auch ohne mich tun würdet. Ich greife so wenig wie möglich ein und beobachte und dokumentiere. Natürlich gebe ich euch beim Paarshooting Tipps, aber ihr kriegt das ganz sicher auch ganz gut ohne meine Hilfe hin. Wenn ihr trotzdem unsicher seid, ob das nicht etwas viel für euch ist, lege ich euch ein Engagementshooting ans Herz: Wir treffen uns im Vorfeld eurer Hochzeit, gehen spazieren, quatschen und fotografieren. Dabei entstehen richtig tolle Fotos und am Tag eurer Hochzeit seid ihr Profi-Models.

WIR HÄTTEN GERNE DIE RAW-DATEIEN. GEHT DAS?
Leider nein. Das mache ich natürlich nicht, um euch zu ärgern. In meinen Augen gehört es aber zu meinem Job, für euch die besten Bilder auszuwählen und diese dann in meinem individuellen Stil zu bearbeiten. Dafür wollt ihr mich ja schließlich buchen. Ihr geht ja auch nicht in ein Restaurant und bestellt euch ein rohes Stück Fleisch zum selber Anbraten. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ihr alle wichtigen Bilder des Tages von mir erhalten werdet und euch nichts fehlen wird.

WIR HABEN EINEN HUND. IST DAS EIN KO-KRITERIUM?
Natürlich nicht! Ich habe einen verdammt guten Hypnotiseur und ich arbeite mit ihm an meinem Dackeltrauma. Wir haben auch schon erste Erfolgserlebnisse, so dass ich mich mittlerweile sogar dem Berner Sennenhund meiner Schwiegermutter bis auf 20cm annähern kann ohne zu einem Kristall zu erstarren. Spaß beiseite. Solange ich nicht meinen Kopf in den Rachen eures “Wolfes” strecken muss, komme ich ganz gut klar.

DÜRFEN WIR DIE BILDER AUF FACEBOOK & CO NUTZEN?
Selbstverständlich! Ich freue mich wenn euch die Bilder gefallen und ihr diese mit der Welt teilen wollt. Solltet ihr die Bilder auf Sozialen Medien veröffentlichen, denkt bitte daran, mich als Fotografen zu erwähnen.

WIE LANGE DAUERT ES, BIS WIR UNSERE FOTOS BEKOMMEN?
Normalerweise schaffe ich es, spätestens 4 Wochen nach der Hochzeit euer Paket zur Post oder persönlich bei euch vorbeizubringen. Da ich eine Frau und drei kleine Kinder habe, die im Sommer auch ab und zu etwas von ihrem Mann bzw. Papa haben wollen, brauche ich diese Zeit aber auch. Ich gebe Gas, aber hudeln will ich nicht.

CLOSE